Schneeleopard

Die Karlsruher Schneeleoparden

FA-Schneeleopard-Zoo KA-12_12_10-3163

Wissenswertes zu Schneeleoparden gibt es hier nachzulesen:

Wikipedia: Schneeleopard
Zoodirektoren.de: Schneeleopard
WWF Arten Schneeleopard
Snowleopard.org

Hier die Bilder der Schneeleoparden im Gehege am Lauterberg

und hier die Bilder der Schneeleoparden im ehemaligen Gehege

Im November 2011 wurde die neue Schneeleopardenanlage am Lauterberg eröffnet. Die beiden Schneeleoparden Assam und Julika füheln sich schon recht wohl in ihrer neune Anlage.

Auf Karlsruhe.de wurde geschrieben:

“Mit der insgesamt 1.300 Quadratmeter großen Anlage für "Assam" und "Julika" ist der erste und aufwändigste Baustein der "Bergwelt Himalaya" fertig gestellt. Während der Bauarbeiten war das benachbarte Areal als Baustellenbereich benötigt worden. Für diese Fläche laufen derzeit die Ausschreibungen. Sie ist als Kombi-Anlage für die Kleinen Panda und Muntjak vorgesehenen. Baubeginn ist Anfang 2012. Dann wird auch die behindertengerechte Erschließung hergestellt - jetzt ist der Zugang zum Besucherweg recht steil. Der dritte Abschnitt von "Bergwelt Himalaya" wird Berg-Wildschafe zeigen.

Der Lauterberg wurde für die Präsentation dieses Lebensraumes ausgewählt, weil es hier im Sommer vergleichsweise kühl ist und sich der Standort daher gut für Tiere eignet, die in der freien Natur Hochgebirge Zentralasiens bewohnen. Wenn dann noch Wind durch die Schneise bläst, dürften sich die Tiere wohler fühlen als im bisherigen Gehege beim Raubtierhaus, wo nur selten ein Luftzug wehte.”

Die neuen Schneeleopardenbilder gibt es in diesem Fotoalbum.

Nachwuchs bei den Schneeleoparden

Mai 2015:
Am 10. Mai 2015 wurde die Drillinge Deleg, Dipendu und Dinata geboren. Die stolzen Eltern sind die Mutter “Julika” und der Vater “Assam”
Die Bilder des Nachwuchs sind hier zu finden.

Juli 2013:
Am 9. Juli bekamen Julika und Assam Nachwuchs. Die Zwillinge fühlen sich sichtlich wohl. Zu sehen sind die Bilder in diesem Album. Der Kater hört auf den Namen Anan (Der kleine Mann) seine Schwester auf den Name Athowa (Die wunderschöne)
 

[Home] [Über mich] [Historie] [Galerie Tiere] [Zoo Karlsruhe] [Zoo Landau] [Zoo Heidelberg] [Wilhelma Stuttgart] [Wildpark Pforzheim] [Wildpark Bad Mergentheim] [Wildpark Tripsdrill] [Reptilium Landau] [Tiergarten Nürnberg] [Tiergarten München] [Zoo Berlin] [Zoo Basel] [Zoo Zürich] [Zoo Wien] [Naturzoo Rheine] [Allwetterzoo Muenster] [ZOOMErlebniswelt] [Zoo Leipzig] [Bayerischer Wald] [Zoo Amneville] [Tierpark Sainte Croix] [Wildpark Silz] [Pairi Daizi] [Hund und Katz] [Galerie Allgemein] [Blog] [Links] [Referenzen] [Disclaimer] [Impressum]