ZOOM Erlebniswelt

ZOOM Erlebniswelt


Hier geht es zur offiziellen Homepage der ZOOM Erlebniswelt: http://www.zoom-erlebniswelt.de/

Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ZOOM_Erlebniswelt_Gelsenkirchen

Stand: 2007 von meinem ersten Besuch im ZOOM:

Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist der zur Erlebniswelt umgestaltete, ehemalige Ruhr-Zoo. Träger des Zoos ist die Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH, welche eine hundertprozentige Tochter der Stadt Gelsenkirchen ist.
Die Erlebniswelt ist in vier Themenbereiche gegliedert: Alaska, Afrika, Asien und Grimberger Hof.
Alaska gibt einen Einblick in alle vier Vegetationszonen des „großen“ Vorbildes: den Küstenregenwald, die Tundra, die Bergregion und die Polarregion. Besonderheiten hier sind unter anderem der Unterwasserglastunnel im Robbenbecken, die 3.000 m² große Bärenanlage oder das Alaska Ice Adventure, eine simulierte Fahrt in einem Iglu auf einer Eisscholle.
Afrika zeigt ein Dorf mit Haustierrassen, verschiedene Savannen und den Regenwald. Eine Bootsfahrt führt an den Landschaftsgehegen entlang. Die Boote erinnern von ihrer Bauart her an das titelgebende Dampfboot aus dem Film African Queen.
Asien ist der neueste Bereich mit Dschungel, Orang Utans und Flughunden. Ein 1.300 Meter langer Spazierweg, teilweise auch in 5 Metern Höhe, schlängelt sich durch den Dschungel. Ergänzend gibt es einen Indoor-Spielplatz und einen Gastronomiebereich, der auch abendliche Öffnungszeiten bietet.
Der Grimberger Hof beheimatet im Gegensatz dazu einige mitteleuropäische Nutztiere. Zu dem im Stil eines westfälischen Bauernhofs gestaltete Themenbereich Grimberger Hof gehören unter anderem ein Streichelzoo, ein Biergarten und ein Kletterspielplatz.
Rund eine dreiviertel Million Besucher kamen 2006 in die ZOOM Erlebniswelt. Die höchste erreichte Besucherzahl an einem Tag lag in der Sommersaison 2006 (wie auch am Ostermontag 2007) bei rund 14.000. Der 1.000.000. Besucher des Jahres 2007 wurde Anfang November gezählt. Im Vergleich dazu besuchten vor dem Umbau lediglich etwa 250.000 Menschen pro Jahr den damaligen Ruhr-Zoo.

 

03. Mai 2018
Ende 2017 gab es im ZOOM Nachwuchs bei den Eisbären. Im April 2018 war es dann soweit. Das Eisbärmädchen Nanook durfte mit ihrer Mutter Lara das erste Mal auf die Außenanlage.
Am 2. mai war es dann auch für mich so weit. Um 06:00 fuhr der Zug nach gelsenkirchen ab, dann den ganzen Tag vor dem eisbärengehege verbracht, mit einer Currywurst un Pommes zu ittag, und abends um 19Uhr wieder zurück, um 23:30 endlich wieder zu hause.
Die Bilder sind im Fotoalbum zu sehen.
Fotografisch war das Wetter nicht so toll. sonnenschein ohne Wolken sorgt zwar für warmes Wetter, aber für harte Schlagschatten beim fotografieren.
Wer noch mehr über das Esbärbaby sehen will:
https://www.zoom-erlebniswelt.de/eisbaerbaby.html

[Home] [Über mich] [Historie] [Galerie Tiere] [Zoo Karlsruhe] [Zoo Landau] [Zoo Heidelberg] [Wilhelma Stuttgart] [Wildpark Pforzheim] [Wildpark Bad Mergentheim] [Wildpark Tripsdrill] [Reptilium Landau] [Tiergarten Nürnberg] [Tiergarten München] [Zoo Berlin] [Zoo Basel] [Zoo Zürich] [Zoo Wien] [Naturzoo Rheine] [Allwetterzoo Muenster] [ZOOMErlebniswelt] [Zoo Leipzig] [Bayerischer Wald] [Zoo Amneville] [Tierpark Sainte Croix] [Wildpark Silz] [Pairi Daizi] [Hund und Katz] [Zoo Hannover] [Galerie Allgemein] [Blog] [Bestimmungshilfe] [Disclaimer] [Impressum]