Zoo Berlin

Zoo Berlin - inmitten der Stadt.
Bekannt nicht nur durch den Bahnhof Zoo sonder auch durch den legendären Eisbären Knut

ier geht es zur offiziellen Webseite des Zoos: http://www.zoo-berlin.de/zoo.html

Wikipedia schreibt:
Der Zoologische Garten Berlin im Berliner Ortsteil Tiergarten (Bezirk Mitte) ist einer der beiden Zoologischen Gärten in Berlin. Er ist 35 Hektar groß und gilt als der artenreichste Zoo der Welt (über 17.000 Tiere in fast 1.600 Arten). Mit dem angeschlossenen Aquarium, das auf drei Etagen Fische, Reptilien, Amphibien sowie Wirbellose wie Insekten und andere zeigt, gehört der Zoologische Garten zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins. 3,19 Millionen Menschen besuchten im Jahr 2007 den Berliner Zoo einschließlich Aquarium, viele davon um den Eisbären Knut zu sehen, und sorgten damit für einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen.

Der Zoo ist Namensgeber des Bahnhofs Zoologischer Garten, des während der Deutschen Teilung wichtigsten Fernbahnhofs West-Berlins, der sich am Hardenbergplatz gegenüber dem Zoo-Verwaltungsgebäude und dem Löwentor befindet.

Mein eintägiger besuch macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Eine auch fotografisch gelungene Anlage. Nun gut, einige ältere Gehege sind meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß. Dunkel, dicke Gitterstäbe - eben die klassische Zookonstruktion. Aber im Großen und Ganzen auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

[Home] [Über mich] [Historie] [Galerie Tiere] [Zoo Karlsruhe] [Zoo Landau] [Zoo Heidelberg] [Wilhelma Stuttgart] [Wildpark Pforzheim] [Wildpark Bad Mergentheim] [Wildpark Tripsdrill] [Reptilium Landau] [Tiergarten Nürnberg] [Tiergarten München] [Zoo Berlin] [Zoo Basel] [Zoo Zürich] [Zoo Wien] [Naturzoo Rheine] [Allwetterzoo Muenster] [ZOOMErlebniswelt] [Zoo Leipzig] [Bayerischer Wald] [Zoo Amneville] [Tierpark Sainte Croix] [Wildpark Silz] [Hund und Katz] [Galerie Allgemein] [Blog] [Links] [Referenzen] [Disclaimer] [Impressum]